Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

B-Lo 08 Kastanienstraße (Neulobeda)

  • Einleitungsbeschluss: 22.07.1998
  • Satzungsbeschluss: 20.06.2001
  • Beschluss zur Wiederaufnahme des Verfahrens: 22.04.2015
  • Satzungsbeschluss: 26.10.2016
  • Rechtskraft durch öffentliche Bekanntmachung: 04.05.2017

     

Der erste Entwurf des Bebauungsplans war in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Jena und dem von der SWVG beauftragten Büro Stadtbauatelier aus Stuttgart erarbeitet worden.

Da die ursprünglichen Planungsziele bis auf den Punkt 3 (Baufeld für gemischte Wohnnutzung an der Erlanger Allee) zum Zeitpunkt des Satzungsbeschlusses 2001 bereits vollständig reali­siert waren und die Umsetzung der letztgenannten Festsetzung nach mehreren gescheiterten Ansätzen nicht mehr absehbar war, wurde nach dem Satzungsbeschluss im Jahre 2006 aus Kostengründen auf eine Überarbeitung und Neueinreichung des Bebauungsplanes verzichtet. Das Verfahren ruhte seither ohne Erreichen der Rechtskraft.

Der Rahmenplan Lobeda betont den urbanen Charakter der Erlanger Allee. Weiterhin soll die Verknüpfung zwischen Lobeda-Mitte und Lobeda-West (Karl-Marx-Allee) gestärkt werden. Das Gebiet des Bebauungsplans B-Lo 08 bildet hierfür ein wichtiges Scharnier. Starke Nutzungen können eine verstärkte Frequenz auch entlang der Erlanger Allee auslösen. Architektur und vertikale Strukturierung ermöglichen es, den Bereich als urbanes „Gelenk“ inmitten des Stadt­teils abzubilden. Zu den funktionalen Anforderungen tritt dann der städtebauliche Nutzen der Gebäude.

Das Plangebiet ist vollständig erschlossen und wird derzeit bebaut (Juli 2019).

Die als Download beigefügten Unterlagen dienen lediglich der Information. Maßgeblich ist ausschließlich das beim Fachdienst Stadtplanung einsehbare rechtskräftige Planexemplar.