Urban Development Day

Urban Development Promotion Day 2021

Anniversary year 2021 - 50 years of urban development promotion

On 08.05.2021 nationwide the Day of the urban development takes place. At Due to the Corona-Pandemic in Jena no events or visits are planned in this context. In 2021 the Anniversary50 years of urban developmentin the focus of the day of action and refers to thehe diverse rogrammes of urban development funding, which which in the past decades constantly new challenges in urban development togepasst were. Since 2020 there is the three federal-state programmes "Living Centres", "Social Cohesion" and "Growth and Sustainable Renewal", which also current cross-sectional tasks such as the adaptation to climate change take into account. The city of Jena benefits in its assisted areas from all three programmes.

30 years of urban development promotion in Jena

In Jena we are looking this year 30 years of urbansanization. Mith the reunification of Germany after 1990 also here a comprehensive process of renewal. The "Old Town", "Sophienstraße" and "Karl-Liebknecht-Strasse were the first redevelopment areas, which werem 10.07.1991 were formally established. The redevelopment statutes were Vprerequisite for the use of of urban developmentfunds. To daten further funding and redevelopments areas in the urban area areas - most recently the "Western City Centre.

The tasks of urban renewal have steadily increased in the past decades constantlychanged. In the beginning there was among other things the protection of buildingn day-to-day business. Nfter the public and private building stock today almost completely renovated has been, the focus in the next few years in the renewal publicr roads and open spacesäume lie. In the city centre lies thethe focus here on themfeld design of the two major projects Inselplatz and Eichplatz with estimated total costs of 15 million euros, in Wenigenjena at the "Gries" and in the Damenviertel in the redesign of "Nollendorfer Straße" and "St.-Jakob-Straße".

Seit 1991 thehe projects in the urban redevelopment and promotion measures der city of Jena with rund 160 million in financial aid from the federal and state urban development programmes. supportedt. Besidesthe city's promotional measures, the but the commitment of the approx. 8,500 private property owners:inside and the financial commitment of investors:inside in the redevelopment areas to structural developments and thus contributed to the achievement of the redevelopment goals. The result is omnipresent in the cityscape visible - see Street At the Planetarium.

View

So that the city of Jena also in the future subsidies in the redevelopment areas all redevelopment statutes have to be extended until 31.12.2021. The legislator has passed a law for all areas that were decided before 2007.a time limit in the building code. At the moment the urban redevelopment team in the urban development department is currently evaluating the agreed redevelopment targets for all areas and is examining and is examining time periods for an extension necessary to achieve are necessary. Currently is a maximum extension of 10 years and a successiver completion of the areas is being strived for. Ealso anchored in the building code is the necessary levying of levying of compensatory amounts, which, after completion of the urban redevelopment measures. by the city of Jena be levied must be collected. It should be positively emphasized thatt has already beenover 10 million in compensation through private owners prematurely were and directly for the financing of measuress could be used.

However, the abolition of areas does not end the task of urban renewal. Quiteon the contrary in this context also have to think about how to achieve the goals that have been lanlong term n can be achieved - Design statutes would be an option. In perspective, the conclusion ofthe conclusion also new possibilities for the definition of redevelopment or development areasn in Jena.

Logo 50 Jahre Städtebauförderung in Deutschland © Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Action time jump


Urban Development Day 2019

Nationwide day of action

The aim of the nationwide day of action is to inform citizens about projects, strategies and objectives of urban development promotion.

This year, the nationwide 5th day of action in Jena is themed IMAGINATA - Introduce yourself!

The city of Jena - represented by the team of urban redevelopment - as well as IMAGINATA e. V. present the project modernisation and restoration / new use of the former transformer station Jena-Nord and redesign of the outdoor facilities.

Imaginata in the former transformer station Jena-Nord

After the decommissioning of the former Jena-North transformer station with its storage and workshop buildings and the acquisition of the property by IMAGINATA e.V., several construction phases were carried out over the past few years, first of all securing and then, from 1998 onwards, extensive modernisation and repair measures as well as the redesign of the outdoor facilities.

These works in the technical monument have now been completed and were supported with urban development funds from the federal and state governments amounting to approx. 5,490,000 €. The city of Jena paid a further € 1,160,000. There was no developer's contribution.

IMAGINATA e.V. has developed a field of experience in the switchgear halls and on the open-air grounds of the old transformer station, where people can perceive and marvel, play and ponder, discover and invent. One of the focal points is the station park.

Tour with extensive sightseeing opportunities

After the opening of the Day of Urban Development, there will be a guided tour of the renovated halls and the outdoor area.

  • Start of the tour: 10.00 a.m.
  • Place: Löbstedter Straße 67, 07749 Jena

You will have the opportunity to ask your questions to the experts from the city administration at any time and will certainly receive interesting information.

The team of urban redevelopment would be very pleased about a lively participation in the fifth day of urban development in Jena.

Please also note our information flyer. You can find it under -> Downloads.

Open day at the Imaginata

The IMAGINATA e. V. also invites you to an open day on this day. The entrance is free.

Logo Tag der Städtebauförderung 2019 © Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Location

Team urban redevelopment

Team urban redevelopment

Am Anger 26
07743 Jena
Germany

Team urban redevelopment

Am Anger 26
07743 Jena
Germany

Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung 2021

Jubiläumsjahr 2021 - 50 Jahre Städtebauförderung

Am 08.05.2021 findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. Auf Grund der Corona-Pandemie sind in Jena keine Veranstaltungen oder Besichtigungen in diesem Rahmen geplant. In 2021 steht das Jubiläum50 Jahre Städtebauförderungim Fokus des Aktionstages und verweist auf die vielfältigen Förderprogramme der Städtebauförderung, welche in den vergangen Jahrzehnten stetig an neue Herausforderungen in der Stadtentwicklung angepasst wurden. Seit 2020 gibt es die drei Bund-Länder-Programme „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“, die auch aktuelle Querschnittsaufgaben wie die Anpassung an den Klimawandel berücksichtigen. Die Stadt Jena profitiert in ihren Fördergebieten von allen drei Programmen.

30 Jahre Städtebauförderung in Jena

In Jena schauen wir in diesem Jahr zurück auf 30 Jahre Stadtsanierung. Mit der Wiedervereinigung begann nach 1990 auch hier ein umfassender Prozess der Erneuerung. Die „Altstadt“, „Sophienstraße“ und „Karl-Liebknecht-Straße“ waren die ersten Sanierungsgebiete, die am 10.07.1991 förmlich festgelegt wurden. Die Sanierungssatzungen waren Voraussetzung für den Einsatz von Städtebaufördermitteln. Bis heute wurden weitere Förder- und Sanierungsgebiete im Stadtgebiet festgelegt – zuletzt die „Westliche Innenstadt“.

Die Aufgaben der Stadterneuerung haben sich in den vergangen Jahrzehnten stetig gewandelt. Am Anfang war u.a. die Sicherung von Gebäuden Tagesgeschäft. Nachdem der öffentliche und private Gebäudebestand heute fast durchgehend saniert ist, wird der Schwerpunkt in den nächsten Jahren in der Erneuerung öffentlicher Straßen- und Freiräume liegen. In der Innenstadt liegt der Fokus hierbei in der Umfeldgestaltung der beiden Großprojekte Inselplatz und Eichplatz mit geschätzten Gesamtkosten von 15 Mio. Euro, in Wenigenjena am „Gries“ und im Damenviertel in der Neugestaltung „Nollendorfer Straße“ und „St.-Jakob-Straße“.

Seit 1991 wurden die Vorhaben in den städtebaulichen Sanierungs- und Fördermaßnahmen der Stadt Jena mit rund 160 Mio. € Finanzhilfen aus den Bund-Länder-Programmen der Städtebauförderung unterstützt. Neben den Fördermaßnahmen der Stadt hat aber auch das Engagement der ca. 8.500 privaten Grundstückseigentümer:innen und der finanzielle Einsatz von Investoren:innen in den Sanierungsgebieten zu baulichen Entwicklungen und damit zur Erreichung der Sanierungsziele beigetragen. Das Ergebnis ist allgegenwärtig im Stadtbild sichtbar – siehe Straße Am Planetarium.

Ausblick

Damit die Stadt Jena auch zukünftig Fördermittel in den Sanierungsgebieten einsetzen kann, müssen bis zum 31.12.2021 alle Sanierungssatzungen verlängert werden. Der Gesetzgeber hat für alle Gebiete, die vor 2007 beschlossen wurden, ein Befristung im Baugesetzbuch vorgesehen. Im Moment evaluiert das Team Stadtumbau im Fachdienst Stadtentwicklung die beschlossenen Sanierungsziele für alle Gebiete und prüft Zeiträume für eine Verlängerung, die zur Zielerreichung notwendig sind. Aktuell wird eine maximale Verlängerung von 10 Jahren und ein sukzessiver Abschluss der Gebiete angestrebt. Ebenfalls im Baugesetzbuch verankert, ist die notwendige Erhebung von Ausgleichsbeträgen, welche nach Abschluss der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen durch die Stadt Jena erhoben werden müssen. Positiv hervorzuheben ist, dass bislang bereits über 10 Mio. € Ausgleichsbeträge durch private Eigentümer:innen vorzeitig abgelöst wurden und direkt zur Finanzierung von Maßnahmen eingesetzt werden konnten.

Mit der Aufhebung von Gebieten endet jedoch nicht die Aufgabe der Stadterneuerung. Ganz im Gegenteil muss in diesem Zusammenhang auch darüber nachgedacht werden, wie man die erreichten Ziele langfristig sichern kann – Gestaltungssatzungen wären eine Option. Perspektivisch ergeben sich durch den Abschluss auch neue Möglichkeiten für die Festlegung von Sanierungs- oder Fördergebieten in Jena.

Logo 50 Jahre Städtebauförderung in Deutschland © Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

 Aktion Zeitsprung


Tag der Städtebauförderung 2019

Bundesweiter Aktionstag

Das Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, die Bürgerinnen und Bürger über Projekte, Strategien und Ziele der Städtebauförderung zu informieren.

Der bundesweite 5. Aktionstag steht in diesem Jahr in Jena unter dem Motto IMAGINATA – Stellen Sie sich mal vor!

Die Stadt Jena - vertreten durch das Team Stadtumbau - sowie der IMAGINATA e. V. stellen in diesem Rahmen das Projekt Modernisierung und Instandsetzung / Neunutzung ehemaliges Umspannwerk Jena-Nord und Neugestaltung der Außenanlagen vor.

Imaginata im ehemaligen Umspannwerk Jena-Nord

Nach Stilllegung des ehemaligen Umspannwerkes Jena-Nord mit Lager- / Werkstattgebäuden und mit Erwerb des Grundstückes durch den IMAGINATA e.V. erfolgten in den letzten Jahren über mehrere Bauabschnitte zuerst Sicherungs- und ab 1998 umfangreiche Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen.

Diese Arbeiten im technischen Denkmal sind nunmehr abgeschlossen und wurden mit Städtebaufördermitteln von Bund und Land in Höhe von ca. 5.490.000 € gefördert. Die Stadt Jena übernahm weitere 1.160.000 €. Ein Bauherrenanteil fiel nicht an.

In den Schalthallen und auf dem Freigelände des alten Umspannwerkes entwickelte der IMAGINATA e.V. ein Erfahrungsfeld zum Wahrnehmen und Staunen, Spielen und Grübeln, Entdecken und Erfinden. Im Mittelpunkt dabei steht u. a. der Stationenpark.

Rundgang mit umfangreichen Besichtigungsmöglichkeiten

Nach der Eröffnung des Tages der Städtebauförderung wird es einen geführten Rundgang durch die sanierten Hallen und über das Außengelände geben.

  • Beginn des Rundganges: 10.00 Uhr
  • Ort: Löbstedter Straße 67, 07749 Jena

Sie haben Gelegenheit, zu jeder Zeit Ihre Fragen an die Fachleute aus der Stadtverwaltung zu stellen und werden sicher interessante Informationen erhalten.

Über eine rege Teilnahme am fünften Tag der Städtebauförderung in Jena würde sich das Team Stadtumbau sehr freuen.

Bitte beachten Sie auch unseren Info-Flyer. Diesen finden Sie unter -> Downloads.

Tag der offenen Tür auf der Imaginata

Der IMAGINATA e. V. lädt ebenfalls an diesem Tag zum Tag der offenen Tür ein. Der Eintritt ist frei.

Logo Tag der Städtebauförderung 2019 © Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

 

Standort

Team Stadtumbau

Team Stadtumbau

Am Anger 26
07743 Jena
Deutschland

Team Stadtumbau

Am Anger 26
07743 Jena
Deutschland