Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Bürgermeister lädt auch 2024 zur Bausprechstunde ein

22.01.2024

Jedes Bauvorhaben bringt viele Herausforderungen und Verpflichtungen mit sich. Nicht nur der Ort, das Geld und die eigenen Vorstellungen müssen geklärt sein. Bevor der erste Spatenstich erfolgen kann, müssen dem deutschen Baurecht entsprechend zunächst einige Schritte erledigt werden, sei es bei Neu- oder auch bei Umbauten.

„Im Zuge der vielfältigen Genehmigungsverfahren bei einem Bauvorhaben treten häufig verschiedene Fragen auf. In meiner Bausprechstunde ,Auf ein Wort' lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit mir über ihr Anliegen ins Gespräch zu kommen“, sagt Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.

Die erste Bausprechstunde fand am 05.08.2022 statt und wird auch im Jahr 2024 fortgeführt. Für die einzelnen Termine bitten wir bis spätestens vier Tage vorher um eine Terminvereinbarung, möglichst über die Internetseite der Stadt Jena.

Bei den zu besprechenden Anliegen kann es sich ausschließlich um öffentlich-rechtliche Fragestellungen handeln, also Planungs- und Bauordnungsrecht oder z. B. auch Denkmal- oder Naturschutzrecht. Bei privatrechtlichen Aspekten, wie z. B. Mieteigentumsverhältnissen, bedarf es anderer Beratungsmöglichkeiten, etwa durch den Mieterbund oder einen Rechtsbeistand.

Falls Interessierten eine Anmeldung über die Internetseite nicht möglich ist, können Termine auch per E-Mail (bausprechstunde@jena.de) oder telefonisch (0049 3641 49 5000) vereinbart werden. Neben den persönlichen Angaben ist es dabei notwendig, so kurz und genau wie möglich das Anliegen zu schildern.

Standort

Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt

Am Anger 26
07743 Jena
Deutschland

Kategorie