Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Integrierte Stadtentwicklung

Jena stellt sich den Herausforderungen der zukünftigen Stadtentwicklung. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, den knapper werdenden Ressourcen und Finanzen der Kommune sowie der wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen sind wegweisende Strategien notwendig.

Wie wird sich die Stadt Jena bis zum Jahr 2030 entwickeln, verändern und erneuern? Was sind die wichtigsten Zukunftsaufgaben? Welche Impulse sind zu setzen, um den Gründergeist Jenas zu bewahren? Diese und weitere Fragen der Stadtentwicklung wurden mit der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Jena in einem umfangreichen Beteiligungsprozess seit 2016 erörtert. Das Konzept wurde vom Stadtrat im März 2018 beschlossen und bildet die Grundlage für die zukünftige Jenaer Stadtentwicklung.

Das Stadtentwicklungskonzept, Teil Wohnen, wurde 2002 erarbeitet. Das Konzept zeigt die Eckwerte der Wohnungsmarktentwicklung auf und gibt Handlungsempfehlungen für die einzelnen Stadtteile. Es ist unter Downloads zu finden.

Standort

Team Wohnen und Quartiersentwicklung

Am Anger 26
07743 Jena
Deutschland